Agrarförderung

ANDI (Agrarförderung Niedersachsen Digital) - Support-Wegweiser

Webcode: 01034930 Stand: 10.05.2023

ANDI2023 steht seit dem 29.03.2023 zur Verfügung.

ANDI 2023
ANDI 2023SLA Niedersachsen

Die Anwendung greift direkt über das Internet auf eine zentrale Datenbank beim Servicezentrum Landentwicklung und Agrarförderung (SLA Niedersachsen) zu, eine lokale Datenhaltung auf dem Rechner vor Ort findet nicht statt. Damit entfällt auch die Notwendigkeit der zusätzlichen Datensicherung. Während der Antragsbearbeitung ist eine Internetverbindung zwingend notwendig! 

Hinsichtlich der unterstützten Webbrowser gibt es folgende Vorgaben: Ohne Einschränkungen unterstützt werden Chrome, Firefox, und der Edge - Browser von Microsoft. Für weitere Browser (z.B. Opera, Safari, etc.) kann keine abschließende Wertung abgegeben werden.
Nicht unterstützt wird, aufgrund der großen Abweichungen vom HTML - Standard, der Internet Explorer von Microsoft. 


Sie haben technische oder fachliche Probleme mit der Antragstellung?

  1. Schauen Sie bitte über den Hilfe - Link in ANDI auf der FAQ - Seite beim SLA, dort werden die am häufigsten auftretenden Fragen beantwortet.
  2. Sollten Sie dort keine Lösung Ihres Problems finden, wenden Sie sich an Ihre zuständige Bewilligungsstelle oder an eine mit dem Thema vertraute Beratungsorganisation, welche Sie bei der Antragstellung unterstützen!
  3. Finden Sie auch dort keine Antworten, so senden Sie ihre Anfrage bitte ausschließlich über das auf der FAQ - Seite erreichbare Kontaktformular. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund des damit verbundenen überproportional hohen Mehraufwands von Seiten der technischen Hotline keinen telefonischen Support anbieten können!

AKTUELL:
 

Am 11.05.2023 werden in der Zeit von 09:30 – 11:30 Uhr beim IT.N aus Sicherheitsgründen nicht aufschiebbare Wartungsarbeiten durchgeführt. Das kann zur Folge haben, dass es in dieser Zeit zu kurzfristigen Leitungsabbrüchen, mit Auswirkungen auch auf ANDI, kommen kann.

Sollten Sie beim Start von ANDI2023 Hinweise zu einem Wartungsfenster erhalten, so beachten Sie bitte die Hinweise in folgendem Artikel.

Mit dem im Downloadbereich verfügbaren Programm "Andi2Csv" haben Sie die Möglichkeit die Flächendaten aus ihren ANDI - Anträgen (2009-2023) in das Format "xlsx" oder "csv" zu exportieren, um diese für andere Zwecke zu nutzen. Aktuell ist die Version vom 10.05.2023.

Kontakte

Ulrich Schütte
Dipl.-Ing. agr. (FH)
Ulrich Schütte

EDV-Koordination GB2, Direktzahlungen

0511 3665-1342

ulrich.schuette~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

ANDI 2023

Informationen zum Start des Antragsverfahrens ANDI 2023

Im Zeitraum vom 29.03.2023 bis 15.05.2023 können wieder Sammelanträge auf Agrarförderung, Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen mit dem Antragsmodul ANDI 2023 gestellt werden. Die Beantragung der gekoppelten Tierförderung für…

Mehr lesen...
Formular ausfüllen

Erweiterter Erschwernisausgleich (EEA) – Antragsstellungen

Im Rahmen des Niedersächsischen Weges wurde ein umfangreiches Maßnahmenpaket für den Natur-, Arten- und Gewässerschutz in Niedersachsen initiiert. Um mögliche wirtschaftliche Nachteile der Landwirte, die aus der Umsetzung …

Mehr lesen...
ANDI 2023

ANDI 2023

Die neue Version des Antragsprogrammes ANDI zur Antragstellung des Sammelantrages für Agrarförderung und Agrarumweltmaßnahmen 2023 für die Bundesländer Niedersachsen, Bremen und Hamburg steht voraussichtlich ab dem 29.03.…

Mehr lesen...

Authentifizierung eines landwirtschaftlichen Betriebes

Nach der Beantragung einer Registrier- bzw. Betriebsnummer für einen neuen landwirtschaftlichen Betrieb erhalten Sie in Niedersachsen durch die „VIT“ in Verden (Vereinigte Informationssysteme Tierhaltung w.V.) für die neu …

Mehr lesen...

Zuordnung Landkreise - Bewilligungsstellen

Bei Betriebssitz (nieders. Antragsteller) bzw. Flächenbewirtschaftung (Betriebssitz außerh. Niedersachsen) in folgenden Landkreisen:

Mehr lesen...
Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Wichtige Informationen zur länderübergreifenden grafischen Antragstellung Ihrer Flächen in Niedersachsen/Bremen/Hamburg mit dem Programm ANDI 2023

Alle landwirtschaftlichen Flächen sind in dem Bundesland grafisch zu beantragen in dem diese Flächen liegen (Belegenheitsprinzip). Das bedeutet für Betriebe mit Flächen in mehreren Bundesländern, dass auch auf verschiedene …

Mehr lesen...