Agrarförderung

Registriernummernantrag

Webcode: 01033523 Stand: 03.11.2023

Wenn Sie beabsichtigen für eine Maßnahme des Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft (EGFL) und/ oder des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) auf der Grundlage der Verordnungen VO (EU) Nr. 1306/2013, VO (EU) Nr. 1305/2013 oder VO (EU) Nr. 1307/2013 in Niedersachsen und Bremen in Anspruch zu nehmen, so benötigen Sie hierfür eine antragstellergebundene Registriernummer.

Sie können über „ERNI“ dem Elektronischen Registriernummern- und Antragstellerportal Niedersachsen/ Bremen einen Antrag auf Vergabe einer neuen (Förder-)Registriernummer stellen oder Änderungen Ihrer Stammdaten (Personen- oder Betriebsbezogene Angaben) zu einer bereits vorhandenen Registriernummer mitteilen.

Das Antragstellerportal ERNI der Niedersächsischen Stammdatenverwaltung finden Sie unter dieser Adresse.

Nach wie vor besteht auch die Möglichkeit einen Registriernummernantrag mittels Formularvordruck schriftlich zu stellen. Wir stellen Ihnen im Anhang den „Registriernummernantrag“ incl. dem „Formular Informationspflichten DSGVO“ in der aktuellen Fassung zur Verfügung.

Der vollständig ausgefüllte Registriernummernantrag ist bei der zuständigen Bewilligungsstelle der Landwirtschaftskammer Niedersachsen einzureichen.

Bei Änderungen zu einer Registriernummer verwenden Sie bitte auch den Vordruck „Registriernummernantrag“.

Die im Download bereitgestellten Ausfüllhinweise dienen ausschließlich Ihrer Information.

Fragen zum Registriernummernantrag richten Sie bitte an die für sie zuständige dezentrale Bewilligungsstelle. Die für Sie zuständige Bewilligungsstelle können der Liste der Kontaktdaten entnehmen. Die Zuständigkeit richtet sich dabei nach dem Ort der steuerlichen Veranlagung nach dem jeweiligen Verwaltungsgebiet (Landkreis, Stadt).

Kontakte


Thomas Lihl

Leiter Fachbereich Direktzahlungen

thomas.lihl~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

Auszahlungstermin Direktzahlungen für das Antragsjahr 2023

Auszahlungstermin für Direktzahlungen ist für Ende Dezember 2023 geplant.

Mehr lesen...

Information zur GAPAusnV und „schützenswerte Brache“

Gem. § 3 I GAP-Ausnahmen-Verordnung – GAPAusnV vom 14.12.2022 kann für das Antragsjahr 2023 auch eine Fläche für GLÖZ 8 angerechnet werden, die für die Erzeugung von Getreide (außer Mais), Sonnenblumen oder …

Mehr lesen...
Baumschule

Agroforstsysteme – Nutzungskonzept – GAP Direktzahlungen

Zur landwirtschaftlichen Fläche gehören Ackerland, Dauergrünland und Dauerkulturen und das auch, wenn sie auf der betreffenden Fläche ein Agroforstsystem bilden.

Mehr lesen...

Auszahlung der Direktzahlungen 2022

Die pünktliche Auszahlung der Direktzahlung im Kalenderjahr 2022 mit 99,6 % aller bewilligungsfähigen Fördermaßnahmen ist gesichert!

Mehr lesen...
FANI Screenshots

Smartphone-App „FANi“ – Fotos Agrarförderung Niedersachsen

Mit der kostenlosen App FANi gibt es in Niedersachsen, Bremen und Hamburg die Möglichkeit für den Antragstellenden, mit Hilfe von entsprechenden Fotos eigenständig zur Aufklärung von Unstimmigkeiten der beantragten Flächen …

Mehr lesen...

Bewilligung der Direktzahlung

Die Rechtsgrundlagen und Erläuterungen zum Bewilligungsbescheid der Direktzahlungen werden hier zur Bewilligung der Direktzahlungen veröffentlicht. Ab 20. Dezember werden die Fördermaßnahmen 2022 für den Bereich der …

Mehr lesen...