Agrarförderung

Beratung landwirtschaftlicher Betriebe zur Erhaltung und Verbesserung der Biodiversität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft (EB)

Webcode: 01033802
Stand: 15.06.2023

Das Land Niedersachsen, die Freie Hansestadt Bremen und die Hansestadt Hamburg setzen die Förderung von Beratungen mit finanziellen Mitteln der EU aus dem ELER-Fonds fort. Ziel dieser Förderung ist es, durch eine gezielte Beratung die wirtschaftlichen und ökologischen Leistungen sowie die Klimafreundlichkeit und –resilienz von landwirtschaftlichen Betrieben zu verbessern. Auch die Verbesserung des Tierschutzes und Tierwohls wird berücksichtigt. Mit der Beratung erhalten die Betriebe eine konkrete Unterstützung bei der Bewältigung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen. Ziel der Förderung ist eine Erhaltung und Verbesserung der Biodiversität und Nachhaltigkeit landwirtschftlicher Betriebe zu erreichen. 

Förderfähig sind neben den einzelbetriebliche Beratungen zu den neu definierten Beratungsleistungen auf landwirtschaftlichen Betrieben mit Sitz in Niedersachsen, Bremen und Hamburg auch Kleingruppenberatungen mit bis zu acht Betrieben zu dem Themenbereich der Biodiversität.

Interessierte land- und forstwirschaftliche sowie gartenbauliche Unternehmen können sich an die im Anhang aufgelisteten Beratungsorganisationen bezüglich einer Beratung zu den im Anhang beigefügten Beratungsthemen wenden. Aufgrund der durch das Land Niedersachsen gewährten Finanzierung können die gelisteten Beratungsorganisationen ab Juni 2023 die förderfähigen Beratungsthemen zu einem günstigen Beratungshonorar anbieten.