Agrarförderung

Smartphone-App "FANi" – Fotos Agrarförderung Niedersachsen

Webcode: 01039323 Stand: 01.03.2024

Mit der App "FANi" gibt es in Niedersachsen, Bremen und Hamburg die Möglichkeit für den Antragstellenden, mit Hilfe von entsprechenden Fotos eigenständig zur Aufklärung von Unstimmigkeiten der beantragten Flächen des Sammelantrages auf Agrarförderung, Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen beizutragen. Gibt es zu einzelnen Antragsflächen seitens der prüfenden Stellen noch Klärungsbedarf, werden Fotoaufträge in der App „FANi“ bereitgestellt. Seit 2023 ist die Nutzung der Foto-App verpflichtend.

Aktuell erfolgt die Umstellung der FANi-App vom Antragsjahr 2023 auf das Antragsjahr 2024. Daher können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Fotos (z.B. zur Dokumentation von Hochwasserschäden) mehr aufgenommen werden.

Die neue Version der FANi-App ist voraussichtlich ab Mitte April verfügbar. Sobald sie zur Nutzung bereitsteht, werden wir an dieser Stelle informieren.

Hinweise
Fotos, die mit der FANi-App noch auf Grundlage der Daten für das Antragsjahr 2023 aufgenommen worden sind, können nicht auf die neue Version übertragen werden. Erst mit Auslieferung der neuen FANi Version für das Antragsjahr 2024 sowie Durchführung eines Updates auf dem jeweiligen Smartphone ist es möglich, Fotos im Rahmen der Vorabdokumentation zu machen und diese anschließend Prüfaufträgen zuzuordnen.

Möchten Sie aktuell aufgrund der Hochwasserproblematik im Winter 2023/2024 noch Fotos zur Dokumentation einzelner Flächen als „Höhere Gewalt Flächen“ nachreichen, müssen Sie dies außerhalb der FANi-App auf herkömmliche Weise machen. Auf dem Foto sollte neben der Hochwasserfläche ein markanter Punkt erkennbar sein, so dass das Foto einer bestimmten Fläche (Schlag) zugeordnet werden kann.