Agrarförderung

ANDI 2023

Webcode: 01038364 Stand: 01.02.2023

Die neue Version des Antragsprogrammes ANDI zur Antragstellung des Sammelantrages für Agrarförderung und Agrarumweltmaßnahmen 2023 für die Bundesländer Niedersachsen, Bremen und Hamburg steht voraussichtlich ab dem 29.03.2023 zur Verfügung.

ANDI 2023
ANDI 2023SLA Niedersachsen
Die Anwendung greift direkt über das Internet auf eine zentrale Datenbank beim Servicezentrum Landentwicklung und Agrarförderung (SLA Niedersachsen) zu. Eine lokale Datenhaltung auf dem Rechner vor Ort findet nicht statt. Damit entfällt auch die Notwendigkeit der zusätzlichen Datensicherung. Während der Antragsbearbeitung ist eine Internetverbindung zwingend notwendig!

Der Einsatz mit den Browsern „Google Chrome“, „Mozilla Firefox“ oder „Microsoft Edge“ ist uneingeschränkt möglich. Im Browser muss JavaScript aktiviert sein. Für andere Webbrowser (z.B. Opera, Apple Safari, etc.) kann hinsichtlich der vollständigen Nutzbarkeit der Anwendung keine Gewährleistung übernommen werden.

Für die Druckfunktion aus ANDI 2023 muss auch wie in den Vorjahren ein PDF - Reader (i.d.R. Adobe Reader oder eine Alternative wie der Foxit Reader) zur Verfügung stehen.


Authentifizierung in ANDI

Mit der Registriernummer und der dazugehörigen „PIN“ können sich die Antragstellenden in ANDI 2023 authentifizieren. Ferner ist diese Authentifizierung auch gültig im Schlaginfo-Portal, der HIT/ZID, der Foto-App FANi sowie ERNI.


Weitergehende Informationen zu ANDI2023 sowie dem Antragsverfahren 2023 erhalten Sie auf den Seiten des SLA Niedersachsen und dem Geschäftsbereich Förderung der LWK Niedersachsen.


Beachten Sie bitte auch die Hinweise zum fachlichen und technischen Support!

Kontakte

Nicola Miklis

Nicola Miklis

Stellv. Leiterin Fachbereich Direktzahlungen

nicola.miklis~lwk-niedersachsen.de


Ulrich Schütte
Dipl.-Ing. agr. (FH)
Ulrich Schütte

EDV-Koordination GB2, Direktzahlungen

ulrich.schuette~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

GAP 2016

Informationen zur Berichtigung der Antragstellung 2023

Aufgrund der umfassenden neuen Regelungen zu den Direktzahlungen ab 2023, die auch zum Teil sehr kurzfristig bekanntgeben wurden, haben sich Unsicherheiten in der ANDI-Antragstellung für die Antragstellenden im Rahmen der Direktzahlungen ergeben…

Mehr lesen...
Bejagungsschneisen

Bejagungsschneisen und Biodiversitätsflächen ab 2023

Um die Schwarzwildbestände besser regulieren zu können, ist seit einigen Jahren hinsichtlich des Förderrechts die Anlage von Bejagungsschneisen in Ackerkulturen in Niedersachsen/ Bremen/ Hamburg erleichtert worden.

Mehr lesen...
ANDI 2023

Informationen zum Start des Antragsverfahrens ANDI 2023

Im Zeitraum vom 29.03.2023 bis 15.05.2023 können wieder Sammelanträge auf Agrarförderung, Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen mit dem Antragsmodul ANDI 2023 gestellt werden. Die Beantragung der gekoppelten Tierförderung für…

Mehr lesen...
Formular ausfüllen

Erweiterter Erschwernisausgleich (EEA) – Antragsstellungen

Im Rahmen des Niedersächsischen Weges wurde ein umfangreiches Maßnahmenpaket für den Natur-, Arten- und Gewässerschutz in Niedersachsen initiiert. Um mögliche wirtschaftliche Nachteile der Landwirte, die aus der Umsetzung …

Mehr lesen...
Parent-Child-Beziehung

Authentifizierung eines landwirtschaftlichen Betriebes

Nach der Beantragung einer Registrier- bzw. Betriebsnummer für einen neuen landwirtschaftlichen Betrieb erhalten Sie in Niedersachsen durch die „VIT“ in Verden (Vereinigte Informationssysteme Tierhaltung w.V.) für die neu …

Mehr lesen...
ANDI 2023

ANDI (Agrarförderung Niedersachsen Digital) - Support-Wegweiser

Hinweise zu technischen Voraussetzungen zum Antragsprogramm ANDI.

Mehr lesen...